Der Obstwein aus den Gärten hat das idyllische Havelstädtchen berühmt gemacht In dem staatlich anerkannten Erholungsort im Nordosten des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Westen Brandenburgs vor den Toren Berlins leben zurzeit rund 25.000 Einwohner in den acht Ortsteilen Bliesendorf, Derwitz, Glindow, Kemnitz, Petzow, Phöben, Plötzin und Töplitz. Überregional ist Werder (Havel) vor allem durch seine malerische…

Otto Lilienthals Erben Die Internationale Luft– und Raumfahrtausstellung in Berlin findet in einem Land statt, wo innovative Menschen die Grundlagen dieser Techniken hervorgebracht haben. Otto Lilienthal oder auch Werner von Braun würden daher staunen, wenn sie durch die gewaltigen Hallen flanieren würden. Hier könnten sie die Errungenschaften moderner europäischer Hochtechnologie bewundern. Nicht von ungefähr zählt…

Citybike, Trekkingrad, Rennrad, Pedelec, Mountainbike und mehr – all dies ist aus unserem guten alten Drahtesel geworden. Wer wissen möchte, welch grandiose Entwicklung das einstige Stahlross erreicht hat, sollte die VeloBerlin auf keinen Fall verpassen. Für den 14. und 15. April versprechen die Veranstalter ein “Fahrradfestival der Superlative“. Und weil dafür viel Platz benötigt wird,…

Ein traditionsreiches Musikfestival mit altehrwürdigem Erbe Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci können auf eine lange Tradition zurückblicken. Als thematischer Vorgänger der Veranstaltung können die bereits im Jahr 1954 erstmals vor Ort ausgetragenen Parkfestspiele Sanssouci angesehen werden. Aus dem damaligen deutsch-deutschen Jugendtreffen wurde über die Jahrzehnte einer der bekanntesten und populärsten Höhepunkte im Kulturkalender der DDR. Nachdem…

Der Botanische Garten eröffnet sein Frühlingsprogramm im April mit dem Berliner Staudenmarkt. Während des gesamten Aprilmonats hindurch kannst Du eine tolle Vielfalt an Blumen und Frühblüher entdecken. Das Aprilprogramm ist voll bespickt mit speziellen Angeboten wie beispielsweise Führungen zu besonderen Themenbereichen. Der Berliner Staudenmarkt als Entree in die Frühlingsaison Den Anfang macht der Berliner Staudenmarkt…

Solltest Du Berlin von seiner besten Seite kennenlernen wollen, dann hast Du mit dem Festival MaerzMusik eine fantastische Möglichkeit dazu, bietet es doch ein breitgefächertes Programm in einigen der schönsten Locations der Hauptstadt, wie dem Martin-Gropius-Bau, der Akademie der Künste oder dem Kraftwerk Berlin. Wenn Dich die kulturelle Vielfalt anspricht, dann lass Dir dieses Highlight…

Der Mythos Polaroid Als seine Tochter nicht warten konnte, ein Bild zu sehen, das er von ihr gemacht hatte, entwickelte Edwin Land die Sofortbildfotografie und begründete damit den Erfolg des Unternehmens Polaroid. 1947 stellte er in New York der Öffentlichkeit erstmals den von ihm entwickelten Sofortbildfilm vor. Damit löste er eine Revolution aus, die die…

Schon seit 1966 und damit seit über 50 Jahren ist die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB) eine der weltweit wichtigsten Leitmessen der Tourismusbranche. Alljährlich von Anfang bis Mitte März versammeln sich auf dem 550.000 m² großen Messegelände Berlin Hunderte von Buchungsportalen, Hotels, Reiseveranstaltern und zahlreiche andere touristische Dienstleister aus über 180 Ländern, um dort ihre…

Die Präsentation des eigenen Unternehmens im Internet kann im Zweifel über Erfolg und Misserfolg der eigenen Firma entscheiden. Dabei geht es schon lange nicht mehr alleine um Einträge bei Google, um eine eigene Webseite oder die Kommunikation über die sozialen Netzwerke. Immer mehr Menschen nutzen selbst bei der lokalen Suche nach Unternehmen die Suchmaschinen. Die…

Einer der Höhepunkte des Kalenders für Veranstaltungen in Berlin findet jährlich bereits zu Beginn des Jahres statt: Die Berlinale. Die internationalen Filmfestspiele in der Hauptstadt haben sich längst zu einem wichtigen Faktor für die Filmwelt entwickelt und bietet heute Platz für die Vorführung von Filmen jeder Art, die Auszeichnung besonderer Werke und natürlich den Kontakt…