Bürgeramt Marzahner Promenade

Bürgeramt im Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf

Kontaktdaten


Address

Marzahner Promenade 11, 12679 Berlin

GPS

52.5425667, 13.5447173

Telefon


Öffnungszeiten

Montag

07:00 – 17:30

Dienstag

07:00 – 17:30

Mittwoch

07:00 – 17:30

Donnerstag

07:00 – 17:30

Freitag

07:00 – 17:30

Samstag

geschlossen

Sonntag

geschlossen

Das Bürgeramt Marzahner Promenade ist eins von drei Bürgerämtern im zehnten Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Der heute 62 km² große Stadtbezirk wurde Anfang der 2000er Jahre durch die Zusammenlegung der damals eigenständigen Stadtbezirke Marzahn und Hellersdorf gebildet. Hier leben insgesamt etwa 262.000 Einwohner. Der Ortsteil Marzahn ist in die drei Ortsbereiche Nord, Süd und Mitte aufgeteilt.

Marzahn selbst ist mit 20 km² etwa ein Drittel so groß wie der gesamte Stadtbezirk. Der Ortsteil zählt rund 110.000 Bürger und Einwohner. Das Bürgeramt liegt zentral an der Marzahner Promenade, einer anderthalb Kilometer langen Straße aus den 1970er Jahren. Für das Pkw-Navigationsgerät lautet die Anschrift Marzahner Promenade 11. Jegliche Briefpost für dieses Bürgerbüro ist an die Postanschrift „Bürgeramt, D-12591 Berlin“ zu adressieren. Die Promenade verläuft über weite Strecken parallel zur insgesamt 11 Kilometer langen Landsberger Allee. Der Gebäudezugang ist rollstuhlgerecht ausgestaltet.

In diesem Marzahner Bürgerbüro können die Bürger sowohl mit als auch ohne Termin vorsprechen. Mit Vorabtermin wird dem Kunden bei der Ankunft am Infotresen eine Vorgangsnummer zugewiesen. Er nimmt im Warteraum Platz und wartet dort auf den Aufruf seiner Bearbeitungsnummer. Am Infotresen werden für denselben Tag Termine nach freier Verfügbarkeit vergeben, Wartezeit eingeschlossen. Die Sprechzeiten beginnen montags, mittwochs und freitags um 08.00 Uhr, dienstags und donnerstags zwei Stunden später. Das Bürgerbüro ist montags bis um 15.00 Uhr geöffnet, dienstags sowie donnerstags bis 18.00 Uhr, und an den beiden anderen Werktagen bis 13.00 Uhr. Für die Ausgabe jeglicher Dokumente ist dauerhaft ein Sonderschalter eingerichtet. Vorabtermine sind nicht notwendig, Wartenummern werden vor Ort vergeben. Dasselbe gilt für alle Angelegenheiten rund um den Berlinpass, der ebenfalls an einem eigenen Sonderschalter während der gesamten Öffnungszeiten bearbeitet wird. Den Marzahner Bürgern wird im eigenen Interesse buchstäblich ans Herz gelegt, das Bürgerbüro möglichst nur mit Termin aufzusuchen.

Terminabsprachen sind auf dreierlei Weise möglich, und zwar

  • persönlich am Infotresen des Bürgerbüros zu den werktäglichen Öffnungszeiten
  • per Internet über den Online-Terminplaner unter der Webseite
  • telefonisch über das städtische Bürgertelefon unter der Behördennummer 030-115. Das Kundencenter des Bürgertelefons ist montags bis freitags von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgängig besetzt

In allen Marzahner Bürgerämtern sind Bezahlungen für Gebühren und dergleichen ausschließlich bargeldlos mit der Girokarte samt PIN möglich; also weder mit der Girokarte kontaktlos noch in bar. Die Benutzung des Automaten zur digitalen Erfassung von Fingerabdruck, Foto, Unterschrift und anderem mehr kostet 4,50 Euro. Ein Kopierer ist vorhanden und kann kostenpflichtig genutzt werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass Kopien zur Vorgangsbearbeitung von den Kunden mitzubringen sind. Bei einer drei- bis vierwöchigen Voranmeldung gehört zum Bürgerservice an diesem Standort die kostenlose Zurverfügungstellung eines Gebärden-/Schriftdolmetschers. Näheres dazu erfährt der Kunde auf der Homepage oder direkt am Infotresen des Bürgerbüros.

Bürgeramt im Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf

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