Bürgeramt Märkisches Viertel
Bürgeramt im Bezirksamt Reinickendorf
Address
Wilhelmsruher Damm 142C, 13439 Berlin
GPS
52.598213473491, 13.352421661377
Telefon
Montag
08:00 – 15:30
Dienstag
10:00 – 18:00
Mittwoch
07:30 – 14:00
Donnerstag
10:00 – 18:00
Freitag
08:00 – 13:00
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen
Im Ortsteil Märkisches Viertel hat die Berliner Bezirksverwaltung Reinickendorf für den 90 km² großen Stadtbezirk mit seinen 260.000 Einwohnern ein Bürgeramt eingerichtet. Die Räume befinden sich in dem Fontane-Haus unter der Postanschrift Wilhelmsruher Damm 142c. Dort sind sie über den rechten Eingang zu erreichen. In dem Mitte der 1970er-Jahre eröffneten, weitläufigen Gebäudekomplex findet der Besucher neben dem Bürgeramt Märkisches Viertel die Ortsteil-Stadtbibliothek, die Musikschule und die Volkshochschule Reinickendorf sowie das Märkische Zentrum als Einkaufszentrum mit Freizeitangebot.
Das Märkische Viertel ist mit drei km² und rund 40.000 Einwohnern einer von elf Reinickendorfer Ortsteilen. Bei etwa 13.000 Einwohnern je km² kann der Ortsteil als eines der Ballungsgebiete in der Bundeshauptstadt bezeichnet werden. Entstanden ist er als Trabantenstadt ab den 1960er-Jahren. Der Gebäudezugang ist auf zweifache Weise barrierefrei, also direkt für Rollstuhlfahrer zugänglich. Zum einen über eine Rampe zum Eingang des Bürgeramtes hin, und zum anderen über den Haupteingang des Fontane-Hauses per Lift. Ein rollstuhlgeeignetes Besucher-WC wird ebenfalls angeboten.
Verkehrsmäßig ist das Fontane-Haus mit dem ÖPNV der BVG bestens erreichbar. In Richtung Märkisches Zentrum sind es die S-Bahn S1 und die U-Bahn U8 Wittenau, sowie ebenfalls mit dem Haltepunkt Märkisches Zentrum die Buslinien 122, 124, 221, der Metrobus 21 nebst den Expresslinien 21 und 33. Der anschließende Fußweg über das weitläufige Gelände des Fontane-Hauses sollte im Hinblick auf ein termingerechtes Erscheinen nicht unterschätzt werden. Bürgerangelegenheiten sowie jegliche Dienstleistungen werden hier im Bürgerbüro ausschließlich mit Termin, also nach vorheriger Terminabsprache bearbeitet. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
- Telefonisch über das Berliner Bürgertelefon unter der Servicenummer 115 montags bis freitags durchgängig zwischen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr
- Persönlich am Infotresen des Bürgerbüros zu den täglichen Öffnungszeiten
- Online im Internet über die Bürgeramts-Homepage unter dem Button Angebotene Dienstleistungen
Die Öffnungszeiten an diesem Reinickendorfer Bürgeramts-Standort sind variabel und besucherfreundlich. Das Bürgerbüro öffnet montags, mittwochs und freitags um 08.00 Uhr, an den beiden anderen Tagen drei Stunden später. Die Besucherzeit endet dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr, montags um 15.00 Uhr und mittwochs sowie freitags zwei Stunden früher. Für jeden Vorgang ist ein eigener Termin notwendig. Über die Notwendigkeit eines Termins noch am selben Tag wird in dringender Angelegenheit direkt am Infotresen entschieden. Der Betroffene muss sich bei einem Ja auf eine auch längere Wartezeit einrichten. Im Warteraum werden die Besucher über eine Anrufanlage, bedarfsweise auch mehrsprachig, aufgerufen.
- Im Wartebereich kann ein kostenpflichtiger Fotoautomat genutzt werden
- Girokarte + PIN ist die einzige Bezahlmöglichkeit, also weder bar noch per Kreditkarte
Bürgeramt im Bezirksamt Reinickendorf
- Heiligensee
- Märkisches Viertel
- Rathaus Reinickendorf
- Reinickendorf-Ost
- Tegel
Kontakt zum Anbieter