Elbphilharmonie

Ein Konzerthaus der Extraklasse

Kontaktdaten


Address

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

GPS

53.5413297, 9.984130800000003


Öffnungszeiten

Als neues Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg hat die Elbphilharmonie über die Grenzen Deutschlands hinweg Schlagzeilen gemacht. Das neue Konzerthaus, das auch noch andere Geschäfte beinhaltet, strahlt in der neuen Hafencity und thront über der für Hamburg so wichtigen Elbe. Es war aber ein langer und mitunter kontroverser Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Gebäude.

Die Elbphilharmonie von einer Idee bis zum neuen Wahrzeichen

Die ersten Pläne für die Elbphilharmonie gingen darauf zurück, dass die Stadt auf der Suche nach einer neuen Nutzung seiner Stadtviertel rund um den Hafen war. Während die neue HafenCity mit Wohnungen der Luxusklasse, repräsentativen Büroräumen und einer neuen Universität bereits beschlossen war, fehlte es der Stadt an einem krönenden Abschluss für das neue Viertle. Die Stadt sollte nicht nur ein neues Wahrzeichen bekommen, sondern vor allem das neue Stadtviertel mit einem lohnenden Objekt belohnen. Dabei ging die Idee der Elbphilharmonie auch darauf zurück, dass es in der Hansestadt kein wirkliches Opernhaus gab. Zwar gilt die Stadt als die Heimat der Musicals in Deutschland, für klassische Konzerte war aber kein entsprechendes Gebäude vorhanden.

Erste Pläne und Entwürfe wurden bis 2006 gesammelt. Ursprünglich sollten sich die Kosten auf etwa 250 Millionen Euro belaufen, von denen die Stadt den Großteil übernehmen wollte. Bis zur Fertigstellung und Eröffnung waren die tatsächlichen Kosten für das Projekt aber bis zu einer Milliarde Euro gestiegen. Das führte in Hamburg zu vielen kritischen Stimmen und über lange Zeit waren es vor allem die Kosten und die Verzögerungen am Bau, die an ähnliche Fälle in anderen Städten – etwa dem Umbau des Stuttgarter Bahnhofs oder den Willy-Brandt-Flughafen in Berlin – erinnerten. Am Ende gelang es doch noch das Projekt fertigzustellen und schnell waren die Anwohner versöhnt. Mit der Elphi, wie sie im Volksmund genannt wird, hatte die Stadt wirklich ein neues Wahrzeichen für sich und seinen Hafen bekommen.

Die heutige Nutzung der Elphi als Konzerthaus

Es sind schon die puren Zahlen des Gebäudes, die für die Verhältnisse der Hansestadt beeindruckend wirken: 110 Meter hoch, 26 Etagen, 29 Aufzüge, der modernste Konzertsaal Europas und 2200 Elemente aus Glas für die Fassade. Das neue Bauwerk thront heute über dem Hafen und bietet viel mehr als einfach “nur” ein Konzerthaus zu sein. Schon um die Kosten zu drücken befindet sich in den Räumen der Elphi beispielsweise ein Hotel, ein Restaurant und verschiedene Luxuswohnungen, die mit Preis von bis zu 12 Millionen Euro zu den teuersten Objekten in der ganzen Stadt gehören.

Die Nutzung der Konzerträume wird sowohl von einer städtischen Gesellschaft als auch dem NDR organisiert. Während viele der Konzerte bereits bis in das übernächste Jahr ausverkauft sind, hat die Stadt dafür gesorgt, dass es regelmäßig Vorführungen gibt, die auch von den Bürgern mit kleineren Geldbeuteln besucht werden können. Ein Besuch im Restaurant lohnt sich ebenso: Der Ausblick über die Elbe ist einzigartig in der Stadt und die Köche zählen zu den besten Meistern ihres Werkes.

Tickets für einen Besuch in der Elbphilharmonie

Besonders berühmt ist das Gebäude natürlich für seinen Konzertsaal. Diese hat eine besondere Akustik und soll laut der Meinung von Experten in besonderer Weise die klassischen Konzerte wiedergeben können. Bereits jetzt gibt es wöchentlich mehrere Veranstaltungen in den Hallen – von klassischer Musik bis hin zu Theaterstücken und modernen Auftritten von Künstlern aus allen Branchen. Wer selbst einmal in den Genuss kommen möchte, kann die Tickets für die Events an der Tageskasse buchen oder sich im Internet die passenden Veranstaltungen aussuchen.

Ein Besuch in der Elphi lohnt sich in jedem Fall, nicht nur für ein Konzert. Sie dominiert das neue Stadtbild der Metropole und ist ein Bau, der in dieser Form mit keinem anderen Bauwerk vergleichbar ist.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Elbphilharmonie

 

Die Bildquellen für diesem Eintrag finden Sie hier.

Dienstleistungen

Standort auf der Karte

Kontakt zum Anbieter

Neue Suche

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.