Home-Office während der Corona-Krise

Home-Office während der Corona-Krise

So hast du deine Kinder sinnvoll im Griff!

Wer daheim im Home-Office arbeiten muss, braucht in der Regel eine ruhige Umgebung, um den täglichen beruflichen Anforderungen nachkommen zu können. Okay, es mag zwar ein paar herausragende Ausnahmen geben, die trotz Kindergeschrei und lautstarker Musik aus dem Teenager-Zimmer ungerührt Ihrem Daily Business nachgehen können. Aber seien wir ehrlich, den meisten von uns wird angesichts der derzeitigen Schulschließungen und der bald anstehenden Osterferien der häusliche Laden bald über den Kopf wachsen. Doch es gibt zum Glück zahlreiche Möglichkeiten, Home-Office und Kinder gut miteinander in Einklang zu bringen.

Von wegen keine Schule: Verbindliche Zeiten für die Schulaufgaben

Einige Schulen haben während der aktuellen Corona-Krise zwar geschlossen, aber das ist natürlich nicht, wie viele Medien es derzeit gerne machen, mit Ferien gleichzusetzen! Alle Schulformen, von der Grundschule bis zum Gymnasium, haben ein tägliches Lernpensum für ihre Schüler festgelegt und die Eltern mit den Aufgaben ausgestattet. Je nach medialer Ausrüstung der Schule liegt den Kindern der Lernstoff schriftlich oder digital vor, die Ergebnisse müssen oft sogar täglich oder wöchentlich eingereicht werden. Viele Kinder neigen nun natürlich dazu, die Aufgaben auf die lange Bank zu schieben. Hier am besten direkt einen Riegel vorschieben, schließlich sollen sich die Zuhause-Schüler den Lernstoff nach und nach aneignen und nachhaltig verinnerlichen. Es sind nun einmal keine vorgezogenen Ferien, das sollte man den Sprösslingen dringend klar machen! Lege vor allem mit jüngeren Kindern feste Lernzeiten für jeden Tag fest. Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass schon Grundschüler drei bis vier Stunden am Stück an ihrem Schreibtisch vor sich hin brüten müssen. Aber kurze Lerneinheiten á 20 bis 30 Minuten, dazwischen dann immer kleine Spielpausen, das kriegen auch schon die Jüngsten gut hin. Kontrolliere die gelösten Aufgaben regelmäßig und lobe deinen Nachwuchs für seinen Fleiß! Erkläre ihm aber auch, dass du ebenfalls Arbeit zu erledigen hast und du während deiner “Arbeitsphasen” möglichst nicht gestört werden möchtest. Vielleicht hast du ja einen “Bitte nicht stören”-Türhänger, der die quirligen Kleinen auch visuell auf deinen Wunsch nach ein wenig Ruhe für deinen Job hinweist? Wenn nicht, dann lasse deinen Sohn oder deine Tochter doch einfach einen für dich basteln!

Kreative Beschäftigungsideen, die Kindern richtig Spaß machen!

Das Anfertigen eines “Hier wird gearbeitet!”-Türhängers ist nur ein Beispiel für unterhaltsame Basteleien, mit denen Kinder und Jugendliche gut überschüssige Zeit sinnvoll verwenden können. Basteln fördert die Feinmotorik, kurbelt die Fantasie an und sorgt für das, was du zum Arbeiten nun einmal brauchst: Ruhe! Im Internet sind zahlreiche Bastelanleitungen für jeden Geschmack und jedes Alter zu finden, auf Grund der Corona-Krise derzeit mehr denn je! Dein Kind möchte einmal Polizist/in werden? Prima, die Polizei hat eine Kreativseite mit unter anderem Vorlagen für Polizeimützen und Polizeiautos ins Netz gestellt!

Dein Nachwuchs liebt es zu malen? Auch kein Problem, viele Künstler stellen derzeit kostenlos fantasievolle Ausmalbilder und Mandalas zur Verfügung. Einfach ausdrucken und schon kann das kunstvolle Ausmalen beginnen! Die tollen Kunstwerke könnte dein Kind ja dann seiner Oma oder dem älteren Nachbarn zukommen lassen, die freuen sich sicherlich sehr über eine kleine Aufheiterung während der Corona-Krise!

Auch eine gute Idee: Einen schönen Brief für die beste Freundin oder den besten Kumpel gestalten und diesen von Mama oder Papa dann in den Briefkasten des Empfängers werfen lassen. Sicherlich lässt sich der Freund oder die Freundin nicht lumpen und schreibt auch einen Brief zurück. So entstehen während der Corono-Krise vielleicht sogar richtige Brieffreundschaften, ganz wie in alten Zeiten!

Mit ordentlich Bewegung gut durch die Corona-Krise!

Während der aktuellen Corona-Krise sollen wir ja nach Möglichkeit daheim bleiben, um die Ansteckungsgefahr untereinander deutlich zu minimieren. Prima, wenn man einen Balkon oder einen Garten zur Verfügung hat, wo die Kinder sich an der frischen Luft ein wenig austoben können.

Doch was kann man tun, wenn so ein abgesteckter Freiluftbereich nicht zur Verfügung steht oder das Wetter dann einmal nicht mitspielt? Zum Glück gibt es auch für den Innenbereich viele attraktive Sport- und Fitnessprogramme, mit denen die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang auch während der Corona-Krise nachgehen können. So bieten Sportler und Sportvereine auf YouTube verschiedene Trainingseinheiten für sportbegeisterte Kinder an! Leichte Workouts kann man dort schon für Kindergartenkinder finden, doch auch für ältere Kinder und Jugendliche werden professionelle Beiträge, vom Tanzkurs bis zur Yogastunde, gratis angeboten. Einfach Couchtisch beiseite rücken und schon kann es mit der Sportstunde losgehen!

Kleiner Tipp für die Großen: Wer lange intensiv am PC arbeitet, kann zwischendurch auch einmal ein wenig Bewegung vertragen! Warum also nicht einfach mal so eine Kinder-Übungseinheit zusammen mit dem Nachwuchs in Angriff nehmen? Den Kindern wird das höllisch viel Spaß machen, vor allem wenn Mama oder Papa dabei viel schneller aus der Puste kommen als der Nachwuchs!