Let´s get digital

Let´s get digital

Kulturangebote in Zeiten von Corona im Internet nutzen!

Wer Kunst und Kultur als Teil seines Lebens sieht, ist momentan von der in Deutschland verhängten Ausgangssperre wegen der Coronavirus-Pandemie massiv in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Doch es ist nicht nur der erzwungene (und dringend notwendige) Verzicht auf Konzerte, Theatervorführungen und Kinobesuche, der uns als Privatmenschen große Probleme bereitet. Veranstalter und Künstler sind durch die vielen Event-Absagen in ihrer Existenz massiv bedroht und suchen händeringend nach Möglichkeiten, Ihr Publikum zu unterhalten und ihre Fans nach Möglichkeit auch um finanzielle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten zu bitten. Mittlerweile gibt es zahlreiche spannende und meistens kostenlose Online-Angebote von Musikern, Schauspielern und Veranstaltungsstätten sowie simple Ideen, wie jeder von uns diese stark gefährdete Berufssparte während der Coronavirus-Pandemie ganz leicht unterstützen kann.

Kunst und Kultur: Keine Chance gegen das Virus?

Konzerte und Festivals fallen im Augenblick eines nach dem anderen den öffentlichen Auswirkungen des Coronavirus zum Opfer. Viele Kunst- und Kulturliebhaber reagieren mit großem Entsetzen auf diese tragische Entwicklung. Denn viele Menschen benötigen gerade in den aktuellen schwierigen Zeiten hochwertige Kulturangebote, die sie von der Coronavirus-Pandemie wenigstens zeitweise ein wenig ablenken. Sich einfach mal bei einem klassischen Konzert entspannen, über einen unterhaltsamen Comedian tüchtig lachen oder den Worten eines hervorragenden Schauspielers intensiv lauschen, das tut unserem inneren Gleichgewicht unglaublich gut. Doch was soll man machen, wenn eine Zusammenkunft vieler Menschen an einem Ort derzeit nun einmal nicht möglich ist? Eine mögliche Antwort ist, Künstler und Veranstalter verlegen Ihre Kulturangebote einfach ins Internet und kommen so zu uns ins Wohnzimmer!

Konzerte, Lesungen und DJ-Sets online erleben

Auf den Internetseiten der Kulturschaffenden, aber auch in den diversen Social Media Kanälen werden derzeit eine Vielzahl unterhaltsamer Programme für jeden Geschmack und jedes Alter angeboten. So liest der weltberühmte Schauspieler Patrick Stewart (X-Men, Raumschiff Enterprise) täglich ein Sonett von William Shakespeare vor, das Berliner Gorki Theater präsentiert wöchentlich am Mittwoch wechselnde Aufzeichnungen hauseigener Stücke und die Deutsche Oper Berlin zeigt in ihrem Online-Programm so große musikalische Werke wie “Otello” (Giuseppe Verdi), “Fidelio” (Ludwig van Beethoven) und “Don Giovanni” (Wolfgang Amadeus Mozart).

Auch viele Rock & Pop Livebands haben mittlerweile damit begonnen, Stay-At-Home Konzerte live über Facebook, Instagram und Co. zu verbreiten, die derzeit leerstehenden Discotheken bieten genre-spezifische DJ-Sets als Livestreams für das traute Heim an. Doch nicht nur an die Erwachsenen wird gedacht! Selbstverständlich gibt es auch herausragende Kulturangebote, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind, wie die von Schriftstellerin J.K. Rowling erdachte Online-Plattform “Harry Potter at Home” oder die von NDR und SWR angebotene Vorlesestunde mit berühmten Kinderbuchautoren/innen wie Cornelia Funke, Kirsten Boie, Isabel Abedi und Andreas Steinhöfel.

So können wir Künstler und Veranstaltungsstätten unterstützen!

Die abwechslungsreichen Kulturangebote, die uns (überwiegend) kostenlos über das Internet ins Haus flattern, sind für uns Daheimgebliebene natürlich ein wunderbarer Ausgleich vom derzeit sehr schwierigen Alltag. Doch Du solltest dabei auch den Ernst der Lage für die vielen überwiegend freischaffenden Künstler, Event-Organisatoren und örtlichen Veranstalter nicht aus den Augen verlieren! Sie leiden natürlich massiv unter der derzeitigen Corona-Krise, viele von ihnen bangen schon jetzt um ihr Überleben.

Wer also für in den nächsten Wochen liegende Konzerte, Theateraufführungen und Festivals bereits Tickets vorab erworben hat, kann ja mal überlegen, ob man diese nun unbedingt schnell zurückgeben muss. Selbstverständlich steht Dir eine Rückerstattung Deiner Ausgaben zu – aber könntest Du nicht vielleicht auch mit einem späteren Termin für das Event gut klarkommen? Immer mehr Veranstalter verschieben Ihre Shows ja auf Ende des Jahres oder sogar ins Jahr 2021, die bereits erworbenen Tickets bleiben dabei natürlich vollumfänglich gültig!

Wer sein lokales Programmkino oder die Konzert-Location um die Ecke unterstützen möchte, kann dort auch einfach schon jetzt Tickets für Events in der Zukunft erwerben. Oft bieten die lokalen Veranstaltungsunternehmen sogar Blanko-Gutscheine oder ein Abo für zukünftige Gastspiele an. Not macht nun einmal erfinderisch!

Bands, die kostenlose Konzerte über das Internet anbieten, erbitten ebenfalls gerne eine kleine Spende für Ihre Darbietung. Alternativ kann man auch einfach mal wieder eine CD, ein T-Shirt oder einen anderen Merchandising-Artikel der Lieblingsgruppe über das Internet erwerben.

Helfen wir uns doch einfach gegenseitig: Die Künstler und Veranstaltungsstätten unterhalten uns auf digitalem Wege, damit uns nicht langweilig wird. Im Gegenzug “bezahlen” wir für die digitalen Kulturangebote, indem wir in ihren Online-Shops einen kleinen (oder größeren) Kauf tätigen. Und wenn die Pandemie endlich von der Bildfläche verschwunden ist, gehen wir alle auch einfach mal öfters auf das eine oder andere Event, um auch zukünftig vielfältige Kulturangebote nutzen zu können.