Description

Das CTM Festival ist eines der größten deutschen Festivals für elektronische und experimentelle Musik. Einst nur ein Teil von größeren Veranstaltungen, hat sich das Festival im Laufe der Jahre zu einem selbständigen Event und vor allem zu einer der wichtigsten Institutionen für diese Art von Musik entwickelt. Seit dem Beginn bis heute findet es in jedem Jahr in Berlin an verschiedenen Orten statt. Vor allem das Line-Up dürfte für viele Fans ein Grund sein, dass sich die Veranstaltung zu einem der wichtigsten Orte für den Austausch und für die Erfahrung elektronischer Musik entwickelt hat.

Was genau ist das CTM Festival?

Ganz ursprünglich war das CTM Festival nur eine Nebenveranstaltung zu der Transmediale. Dieses Event ist ein allgemeines Festival für digitale Kultur und hat sich natürlich für lange Zeit auch mit der Entwicklung der elektronischen Musik beschäftigt, die eng mit dem digitalen Fortschritt verbunden war. Clubmusik hat vor allem in Berlin eine lange Historie und spätestens mit dem Ende der Loveparade in Berlin gab es einen hohen Bedarf an einem neuen Festival, mit dessen Tickets man einen Zugriff auf die beliebte Musik hat. Ohnehin hat die Clubmusik besonders in Deutschland schon immer einen guten Ruf gehabt und viele Menschen aus der gesamten Welt kommen nach Deutschland, um die verschiedenen Events zu sehen.

1999 gegründet, hat sich das Festival spätestens 2002 zu einer selbständigen Veranstaltung entwickelt. Mit seiner Clubmusik und den vielen Möglichkeiten, die die Hauptstadt in diesem Bereich geboten hat, konnte man recht schnell passende Locations finden und ein eigenes Line-Up auf die Beine stellen. Zu Beginn wurde es noch von verschiedenen Einzelpersonen gegründet, ehe es schließlich von einem Verein übernommen wurde, der sich bis heute um die Organisation und die Vermarktung vom CTM Festival kümmert. Dabei spielt auch der Austausch mit anderen Events in Europa und der Welt eine große Rolle.

Heute ist das CTM Festival in Berlin eines der wichtigsten Events rund um die Themen Clubmusik und experimentelle Musik. Auf verschiedenen Bühnen und an unterschiedlichen Standorten in Berlin treten die verschiedensten Künstler mit ihren Interpretationen und ihrer Musik auf. Dabei sind die Tickets immer so gestaltet, dass sie Zugriff zu ganz unterschiedlichen Teilen vom CTM Festival bieten. Direkt im Anschluss findet in der Regel weiterhin die Transmediale statt, die sich ebenfalls mit der Clubmusik beschäftigt, aber ein weit breiteres Spektrum an Themen und an Musik abdeckt. Wenn du dich also für Tickets interessierst, solltest du darauf achten, dass du dich für die richtige Kategorie entscheidest.

Wo in Berlin findet das CTM Festival statt?

Im Laufe der Jahre hat das CTM Festival seinen Ort mehrfach gewechselt. Berlin bietet mit seinen verschiedensten Standorten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Inzwischen hat man sich zum Beispiel im Bezirk Kreuzberg niedergelassen, der mit seiner alternativen Kultur genau das richtige Spektrum für dieses Festival bietet. Während es stattfindet, gibt es aber Veranstaltungen an den unterschiedlichsten Orten in ganz Berlin. Eigene Teile des Events gibt es an der Siegessäule und an verschiedenen anderen Orten. Der Plan auf der Webseite vom Festival kann dabei helfen, sich einen genauen Überblick über die verschiedenen Orte und vor allem das Line-Up zu machen.

Woher bekommst du Tickets für das Festival?

Wenn auch du Interesse an einer Teilnahme bei diesem Festival hast, kannst du an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kategorien Tickets erhalten. Den wohl besten Überblick erhältst du direkt auf der Homepage des Vereins vom Festival. Dort gibt es unterschiedliche Pässe, die dir auch einen direkten Zugang zu den Möglichkeiten rund um die Transmediale bieten können. Wenn du dich also für Tickets interessierst, solltest du genau prüfen, ob du nicht auch noch einen Besuch bei dieser Veranstaltung interessant finden könntest. In jedem Fall lassen sich hier Tickets zu verschiedenen Preisen und in unterschiedlichen Kategorien finden, die dir den Zugriff auf das große und beliebte Line-Up vom Festival erlauben werden.

Die Bildquellen für diesem Eintrag finden Sie hier.

Werbung

Entdecke weitere interessante Artikel

Suchmaschinenmarketing – im Schatten der großen Bühne Marketing ist vor allem eins: ein vielseitiges ...
Guidenex
Das "Neuland" Internet und seine Möglichkeiten „Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte Angela ...
Guidenex
Content Marketing: Nur guter Content und gute Vermarkung führen zum Interneterfolg Content Marketing ...
Guidenex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.