E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing – das effektivste Mittel des Online Marketing

Als der amerikanische Informatiker Ray Tomlinson im Jahr 1971 die erste E-Mail verschickte, war ihm nicht klar, wie bahnbrechend und zukunftsweisend die neue Kommunikationsform war. Heute sind E-Mails so alltäglich wie die morgendliche Dusche. Es gibt kaum jemanden, der nicht täglich eine Handvoll E-Mails in seinem virtuellen Postfach findet. Das liegt vor allem daran, dass viele Unternehmen E-Mail Marketing einsetzen.

Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist eine Form des Online Marketing. Bei dieser Form des Marketing werden die Kunden direkt angesprochen, wodurch es dem Direktmarketing zuzurechnen ist. Es gibt zwei Arten des E-Mail Marketing: die one-to-one-Kommunikation und die one-to-many-Kommunikation. Bei der one-to-one-Kommunikation steht der einzelne Kunde im Vordergrund. Dadurch kann das Unternehmen dem Kunden abgestimmte Produkte vorschlagen und individuell ansprechen. Ein klassisches Beispiel für diese Art der Kommunikation ist das Verkaufsgespräch zwischen Verkäufer und Kunden. Die one-to-many-Kommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass derselbe Inhalt an beliebig viele Personen gesendet wird. Dadurch ist keine individuelle Ansprache möglich. Um diese Art des Marketing umzusetzen, werden stetig neue Tools entwickelt, um das Versenden vieler E-Mails zu erleichtern.
Die meisten Unternehmen setzen auf einen Mix verschiedener Marketingmaßnahmen aus dem Bereich des Online Marketing. E-Mail Marketing ergänzt somit andere Maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing oder Content Marketing. Insbesondere Content Marketing wird häufig eingesetzt, um das Interesse neuer Kunden zu gewinnen. Interessanter Content sorgt häufig dafür, dass sich Kunden in den Newsletter eintragen.

Die Marketing-Ziele von E-Mails

E-Mail Marketing kann zum Erreichen verschiedener Ziele eingesetzt werden. E-Mails eignen sich, um die Kundenbeziehung zu intensivieren oder zu verbessern. Eine Möglichkeit ist es, den Kunden einige Wochen nach dem Kauf nach seiner Meinung zum Produkt zu fragen. Daneben gibt es die Möglichkeit, den Kunden in regelmäßigen Abständen über neue Produkte oder die Entwicklung der Produktpalette zu informieren. Je persönlicher die E-Mails sind, desto stärker ist der Effekt auf die Kundenbeziehung. So können aus unregelmäßigen Kunden Stammkunden werden.
Daneben bietet E-Mail Marketing die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Dabei ist jedoch eine rechtliche Hürde zu beachten. Unternehmen dürfen Fremden nicht ohne Weiteres E-Mails zusenden, da es sich ansonsten um Spam handelt. Um E-Mails an jemanden verschicken zu dürfen, muss dieser vorher seine Einwilligung gegeben haben. Das kann durch ein Newsletter-Formular geschehen oder durch einen Einkauf auf der Webseite. Falls diese Hürde genommen wurde, sind E-Mails ein effektives Werkzeug, um Neukunden zu generieren.

E-Mail Marketing: E-Mailing vs. Newsletter

Newsletter und E-Mails sind zwei verschiedene Arten, um mit E-Mails erfolgreich Marketing zu betreiben. Beim Newsletter werden die Kunden in regelmäßigen Abständen informiert. Newsletter leben vom Content und von einer ansprechenden, seriösen Form. Der Verkauf von Produkten steht bei Newsletters nicht im Vordergrund. Es geht darum, die Kundenbeziehung zu verbessern. Durch eine regelmäßige Präsenz des Unternehmens im virtuellen Postfach des Kunden wird zudem die Kundenbindung aufrechterhalten. Dieser Effekt kann noch verstärkt werden, indem manche Buttons oder Links zu der eigenen Webseite führen. Dadurch wird nicht nur der Traffic erhöht, sondern der Kunde zum weiteren Verweilen animiert.
E-Mailing hat ein anderes Ziel: Die Absatzzahlen steigern. Dem Kunden werden Kaufvorschläge unterbreitet, Gutscheine sowie Coupons zugesendet oder Rabatte gewährt. Beim E-Mailing werden vorrangig direkte Kaufanreize geschaffen.
Vorsicht: Spam! Egal welche Art des Marketing ein Unternehmen einsetzt, es ist wichtig, die Balance zu halten. Die Kunden dürfen nicht das Gefühl bekommen, mit Angeboten und Informationen überhäuft zu werden. Dadurch sieht der Kunde die E-Mails des Unternehmens bald als Spam, liest sie nicht mehr oder kündigt sein Abonnement.

Strategie: E-Mail Marketing verbessern

Um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu verfolgen, sollten alle Tasten der Marketing-Klaviatur bespielt werden. Dazu zählt beispielsweise Online Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Content Marketing. Die verschiedenen Formen unterstützen sich gegenseitig.
Eine Strategie, um an die E-Mail-Adressen der Besucher zu gelangen ist ein erfolgreiches Content Marketing. Durch interessanten Content, der bestenfalls in den Social Media Kanälen geteilt wird, kann Interesse erregt werden. Gepaart mit dem gezielten Einsatz von einer „Call To Action“, einer verständlichen Handlungsaufforderung, tragen sich viele Besucher in den Newsletter ein. Interessanter und relevanter Content ist allerdings nicht alles, um die E-Mail-Adresse zu erhalten. Die Webseite benötigt Traffic und muss gefunden werden. Dazu eignet sich der gezielte Einsatz von Suchmaschinenmarketing, um das Ranking der eigenen Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern.
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