Bürgeramt Bad Belzig

Kontaktdaten



Öffnungszeiten

Die Kreisstadt Bad Belzig trägt den Zusatz „Bad“ seit dem Jahr 2010. Damals wurde die Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Brandenburg nach Eröffnung der SteinTherme als staatliches Thermal-Soleheilbad anerkannt. Das knapp 240 km² große Stadtgebiet ist in 14 Ortsteile sowie in das historisch gewachsene Kerngebiet mit den vier Stadtteilen Altstadt, Gewerbegebiet Seedoche, Klinkengrund und Kurparksiedlung aufgeteilt. Hinzukommen weitere bewohnte Gemeindeteile sowie kleinere Wohnplätze.

In Bad Belzig leben rund 11.300 Einwohner; mit weniger als 50 Einwohnern je km² ist die Bevölkerungsdichte recht niedrig. Das Gemeindegebiet liegt in dem 830 km² großen Naturpark Hoher Fläming. Die Stadt hat sich in den vergangenen ein, zwei Jahrzehnten sowohl wegen der reizvollen Landschaftslage als auch wegen der Sehenswürdigkeiten am Ort zu einem beliebten Urlauber- und Touristenziel in Kreis und Land entwickelt. SteinTherme mit Kurpark, Burg Eisenhardt mit Heimatmuseum sowie die historische Altstadt mit dem Marktplatz im Zentrum sind bei den Gästen so beliebt wie gefragt. Für die Einwohner und Bürger unterhält die Stadtverwaltung ein Bürgeramt; es befindet sich im Gebäude des Gemeindeverwaltung Am Marktplatz 1-3 beziehungsweise unter der Postanschrift Wiesenburger Straße 6. Der städtische Marktplatz wird von der Wiesenburger Straße sowie von der Magdeburger Straße eingegrenzt. Der Besucher kann das Bürgerbüro hier am Marktplatz gar nicht verfehlen.

Das Bürgeramt ist die erste und direkte Anlaufstelle für alle behördlichen Angelegenheiten der Bürger und Einwohner. Die Öffnungszeiten sind überaus bürgerfreundlich. Das Bürgerbüro ist wochentags, also montags bis samstags täglich von 09.00 Uhr bis um 12.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Zusätzliche Öffnungszeiten sind an folgenden Nachmittagen

  • Dienstag von 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag von 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten für Besucher ist das Bürgeramt unter der direkten Rufnummer 033841-94201204 erreichbar. Bürgeranliegen werden sowohl mit als auch ohne Termin bearbeitet. Das Spektrum der Dienstleistungen ist vielfältig und umfangreich. Zu den gängigen Aufgaben für das Team im Bürgerbüro gehören das gesamte Melde- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Informationsservice für die Bürger, Hundesteuer, KITA, Wohnberechtigungsscheine oder auch das Fundbüro. Im Grunde genommen wird dem Besucher in jeder Hinsicht geholfen, wenn er im Rathaus Bad Belzig das Bürgerbüro aufsucht.

Verkehrsmäßig ist die Stadt ein Knotenpunkt für mehrere Linienbusse im Südwesten des Kreisgebietes. Der zentrale Busbahnhof in der Brandenburger Straße liegt knapp 600 Meter vom Marktplatz entfernt; er ist bequem in zehn Gehminuten erreichbar. Zur Landeshauptstadt Potsdam sowie nach Brandenburg an der Havel hin bestehen werktags stündliche Busverbindungen ab dem örtlichen ZOB.

Bürgeramt im Landkreis Potsdam-Mittelmark

 

Dienstleistungen

Standort auf der Karte

Kontakt zum Anbieter

Neue Suche

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.