Bürgeramt Welzow

Kontaktdaten



Öffnungszeiten

Welzow gehört mit seiner Fläche von 40 km² zu den kleineren Städten im Landkreis Spree-Neiße. Die Kleinstadt liegt im äußersten Südosten von Brandenburg. In den zwei Ortsteilen sowie in einigen wenigen Wohnplätzen leben 3.500 Einwohner. Diese Region im Landkreis Spree-Neiße ist landschaftlich von weiten Kiefernwäldern, Wiesen, Laub- und Mischwäldern geprägt. Sie ist für Urlauber, die Erholung sowie Entspannung in und mit der Natur suchen, ein zunehmend gefragtes Ziel.

Die heutige Kleinstadt wurde anlässlich der letzten Gebietsreform im Landkreis Spree-Neiße gebildet. Die Stadt verfügt über einen Verkehrslandeplatz mit zwei betonierten, 2.000 sowie 2.500 Meter lange Flugbahnen. Genutzt wird er vorwiegend von Geschäftsreisenden. An das Schienennetz der Deutschen Bahn AG ist der Ort nicht angebunden, wohl aber an den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis. Der ist seinerseits im VBB, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg organisiert. Die Entfernung nach Potsdam als der Landeshauptstadt von Brandenburg beträgt über die Autobahn A 13 zirka 160 Kilometer; eine Pkw-Fahrt dauert knapp zwei Stunden. Cottbus als Großstadt in Brandenburg liegt nordöstlich, und zu den weiteren Nachbargemeinden gehören Sonnenwalde, Finsterwalde, Senftenberg im Süden sowie Schleife und Bad Muskau im Osten.

Das Rathaus Welzow wird als Bau- und Kulturdenkmal in der örtlichen Denkmalliste geführt. Es wurde Anfang der 1900er-Jahre gebaut und bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges mehrfach erneuert sowie erweitert. Heutzutage sind in dem historischen Rathaus die Räume von Gemeinderat und Verwaltung untergebracht; die Anschrift lautet Poststraße 8. Die Poststraße ist eine eher kleine Verbindungsstraße zwischen der Jahnstraße und der Berliner Straße. Direkt nebenan befindet sich das City Hotel. Ein Bürgeramt ist hier im Rathaus nicht als solches ausgewiesen. Die Kernaufgaben des Bürgeramtes sind im Ordnungsamt unter dem Sachbereich Einwohnermeldeamt & Marktaufsicht zusammengefasst.

Die Gemeindeverwaltung Welzow ist aufgeteilt in die Bereiche

  • Bürgermeisterin
  • Allgemeine Verwaltung
  • Ordnungsamt
  • Kämmerei
  • Bauamt & Wirtschaftsförderung
  • Eigenbetrieb Abwasser

Die Öffnungszeiten im Einwohnermeldeamt als dem örtlichen Bürgeramt sind

  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 09.00 bis 11.30 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Am ersten Samstag im Monat von 09.00 bis 11.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten sind die Mitarbeiter des Rathauses auch für Terminvereinbarungen telefonisch erreichbar. Besuchstermine können direkt mit dem Bürgerbüro unter der Durchwahlnummer (035751) 25021 vereinbart werden. Die Rufnummer der Telefonzentrale im Rathaus lautet (035751) 25012.

Im Rathaus hat der örtliche Polizeiposten in Zimmer Nr. 29 sein Büro. Die Sprech- und Öffnungszeiten auch ohne Terminanmeldung sind jeden Dienstag von 14.00 bis um 17.00 Uhr.

Bürgeramt im Landkreis Spree-Neiße

Dienstleistungen

Standort auf der Karte

Kontakt zum Anbieter

Neue Suche

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.