Bürgeramt Lychen

Kontaktdaten



Öffnungszeiten

Der staatlich anerkannte Erholungsort Lychen ist eine etwa 110 km² große Gemeinde im Nordosten von Brandenburg. Er gehört zum Landkreis Uckermark und wurde erstmals in den 1240er-Jahren als damalige Ansiedlung Liechen urkundlich erwähnt. Seit Mitte der 2010er-Jahre wird der Stadtname um die Zusatzbezeichnung „Flößerstadt“ ergänzt. Die Lage von Lychen im Landkreis Uckermark zwischen mehreren Seen wie dem Großen Lychensee, dem Platkowsee oder dem Stadtsee ist geradezu prädestiniert für einen erholsamen Aufenthalt für Urlauber und Tagesbesucher.

Das Stadtgebiet ist in die Kernstadt sowie in die drei Ortsteile Beenz, Retzow und Rutenberg aufgeteilt; hinzu kommen noch weitere Gemeindeteile sowie Wohnplätze. Hier leben gegen Ende der 2010er-Jahre rund 3.200 Einwohner. Ein besonderes Merkmal des Erholungsortes ist seine Erreichbarkeit nicht nur auf der Straße, sondern auch per Schiff von Hamburg oder von Berlin aus über Flüsse wie Havel, Woblitz und dann den Großen Lychensee. Die Flößerei war in den vergangenen Jahrhunderten der wichtigste Erwerbs- und Wirtschaftszweig in der Stadt und in dieser Region von Brandenburg. Potsdam als Landeshauptstadt von Brandenburg liegt 130 Kilometer oder eine knapp zweistündige Autofahrt südlich. Der Buslinienverkehr wird im gesamten Gemeindegebiet sowie zu Nachbarorten im Landkreis hin von der UVG, der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH angeboten. An das Schienennetz der Deutschen Bank AG ist der Erholungsort nicht direkt angebunden.

Das Rathaus der Gemeinde befindet sich in zentraler Lage der Kernstadt. Die Postanschrift lautet Am Markt 1. Das eindrucksvolle, mehrgeschossige Gebäude aus dem vergangenen Jahrhundert steht unübersehbar auf dem großflächigen Marktplatz. Rat und Verwaltung haben kein eigenes Bürgeramt eingerichtet. Sie halten an der bisher bewährten Praxis fest, dass sich die Bürger hier im Rathaus mit ihren Behördenvorgängen direkt an das zuständige Fachamt und die dortigen Sachbearbeiter wenden. Die „klassischen Aufgaben“ eines Bürgeramtes werden mit dem Pass-, Ausweis- und Meldewesen im Fachamt II, dem Ordnungsamt bearbeitet.

Unterteilt sind sie in

  • Einwohnermeldeamt
  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Friedhofsverwaltung
  • Gewerbeangelegenheiten

Die Öffnungszeiten im Rathaus sind für alle Fachämter und Sachbereiche einheitlich am

  • Dienstag von 09.00 bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr

Außerhalb dieser Sprech- und Öffnungszeiten sind direkte Terminabsprachen auch zu Bürgeranliegen rund um die Aufgaben eines Bürgeramtes möglich. Der Bürgerservice des Einwohnermeldeamtes ist telefonisch unter der Durchwahl (039888) 605218 an allen Werktagen erreichbar, und die Telefonzentrale im Rathaus unter der Sammelrufnummer (039888) 6050. Die Gemeindeverwaltung von Lychen ist in die drei Fachämter Haupt-/Bauamt, Kämmerei/Ordnungsamt sowie Bauhof/Forst gegliedert; separat geführt werden der Schulhort sowie die örtliche Grundschule.

Bürgeramt im Landkreis Uckermark

Dienstleistungen

Standort auf der Karte

Kontakt zum Anbieter

Neue Suche

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.