Bürgeramt Barmbek-Uhlenhorst

Bürgeramt in der Stadt Hamburg – Bezirksamt Hamburg-Nord

Kontaktdaten


Address

Poppenhusenstraße 6, 22305 Hamburg

GPS

53.585859496206, 10.044187725201

Telefon


Öffnungszeiten

Montag

07:00 – 19:00

Dienstag

07:00 – 19:00

Mittwoch

07:00 – 19:00

Donnerstag

07:00 – 19:00

Freitag

07:00 – 19:00

Samstag

geschlossen

Sonntag

geschlossen

Barmbek-Uhlenhorst ist ein ehemaliger Ortsamtsbereich in der Freien und Hansestadt Hamburg. Ortsämter waren bis Mitte der 2000er-Jahre dezentrale Dienststellen der Bezirksämter. Die Stadt ist damals wie heute in sieben Bezirke aufgeteilt; die sind ihrerseits in eine Vielzahl von Stadtteilen gegliedert. Im Zuge der städtischen Verwaltungsreform Anfang 2007 wurden die Ortsämter aufgelöst. Ihre Aufgaben wurden einerseits den Bezirksämtern und andererseits auf neu eingerichtete Kundenzentren übertragen. Die sind den Einwohnern und Bürgern auch als Bürgeramt, Bürgerbüro oder Bürgerservice ein Begriff. Ihre Zuständigkeit erstreckt sich in erster Linie auf das Melde- und Ausweiswesen; sie sind sozusagen der verlängerte, dezentrale Arm des Einwohnermeldewesens. Heutzutage, gegen Ende der 2010er-Jahre sind über das Stadtgebiet etwa zwei Dutzend solcher Kundenzentren verteilt.

Das Kundenzentrum beziehungsweise Bürgeramt Hamburg Barmbek-Uhlenhorst in der Poppenhusenstraße 6 ist die Anlaufstelle für Einwohner und Bürger in dem vier km² großen Stadtteil Barmbek-Nord. Hier sind rund 42.000 Einwohner registriert.

Barmbek-Nord ist einer von 13 Stadtteilen in dem knapp 60 km² großen Stadtbezirk Hamburg-Nord. Der ist mit 307.000 Einwohnern eine eigene Großstadt in dem rund 750 km² großen Stadtstaat mit seinen mittlerweile 1,8 Mio. Einwohnern. Die 210 Meter lange Poppenhusenstraße in Hamburg-Barmbek-Nord wurde im Jahr 1910 dem öffentlichen Straßenverkehr gewidmet; sie verbindet die beiden Straßen Wiesendamm und Osterbekweg.

Das Bürgeramt Hamburg Barmbek-Uhlenhorst befindet sich in einem zweigeschossigen Bürogebäude. Der Zugang selbst ist nicht barrierefrei, wohl aber die Büroräume des Kundenzentrums. Für die U-Bahn U3, die S-Bahn S11 sowie für mehrere Busverbindungen gilt einheitlich die Haltestelle Barmbek an der Straße Wiesendamm. Der Gehweg von hieraus zum Kundenzentrum ist knapp 300 Meter weit. Der Hauptbahnhof in der Innenstadt liegt fünf Autokilometer entfernt. Pkw-Parkmöglichkeiten sind für das Bürgerbüro nicht reserviert.

Die Öffnungszeiten hier im Kundenzentrum Hamburg Barmbek-Uhlenhorst sind werktags durchgängig

  • Montag 07.00 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag 07.00 bis 19.00 Uhr
  • Mittwoch 07.00 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag 07.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag 07.00 bis 19.00 Uhr

Behördenangelegenheiten werden mit und ohne Termin bearbeitet. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass mit einer Terminvereinbarung unliebsame Wartezeiten weitestgehend vermieden werden können. Der Wunschtermin sollte bestenfalls zwei bis drei Wochen im Voraus abgesprochen werden, und zwar

  • Persönlich zu den Öffnungszeiten an der Information im Kundenzentrum
  • Telefonisch zu den Kontaktzeiten werktags zwischen 07.00 und 19.00 Uhr unter der Direktwahl 040-428045252
  • Telefonisch über den Hamburger Bürgerservice unter der Rufnummer 040-115 werktags durchgängig von 07.00 bis 19.00 Uhr
  • Online auf der städtischen Homepage rechts unter der Schaltfläche Bürgerservice „Online Terminmanagement“

Ein Fotoautomat für biometrische Lichtbildaufnahmen kann gegen Gebühr benutzt werden; Zahlungen sind ausschließlich bar am Kassenautomaten möglich.

Bürgeramt in der Stadt Hamburg

Dienstleistungen

Standort auf der Karte

Kontakt zum Anbieter

Trage hier deinen Namen ein.
Gib ein kurzes Stichwort an, worum es sich bei deiner Anfrage handelt.
Beschreibe deine Anfrage so genau wie möglich, sodass der Empfänger dir auch helfen kann.

Neue Suche

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert